Ernäh­rung, Kräu­ter und Heil­pil­ze: wert­vol­le Unter­stüt­zer der Selbstheilung

Kräu­ter und Heilpilze

Die Kräu­ter­the­ra­pie wird in der TCVM (Tra­di­tio­nel­le Chi­ne­si­sche Vete­ri­när Medi­zin) als Beglei­tung zur Aku­punk­tur ein­ge­setzt. Sie dient einer­seits zur Unter­stüt­zung und Ver­stär­kung der mit der Aku­punk­tur ange­streb­ten Ziele. 

 

Ande­rer­seits wir­ken Kräu­ter und Aku­punk­tur syn­er­gis­tisch. Das bedeu­tet, dass die Kräu­ter die Wir­kung der Aku­punk­tur­be­hand­lung um eini­ges ver­viel­fäl­tigt und umge­kehrt. Die Kräu­ter­the­ra­pie kann auch als eigen­stän­di­ge The­ra­pie in der TCVM ange­wen­det werden.

 

Die Chi­ne­si­schen Kräu­ter­re­zep­tu­ren wer­den als Kap­seln oder Pul­ver unter das Fut­ter gemischt. Mei­ne Emp­feh­lung für eine Kräu­ter­the­ra­pie erfolgt frü­hes­tens nach der zwei­ten Aku­punk­tur­be­hand­lung, nach­dem ich die Wir­kung der Aku­punk­tur beur­tei­len kann.

 

Je nach Indi­ka­ti­on ver­wen­de ich auch ein­hei­mi­sche Kräu­ter (Tees, Tink­tu­ren, spe­zi­el­le Prä­pa­ra­te) oder Vital­pil­ze (Kap­seln, deren Inhalt mit dem Fut­ter ver­mischt wer­den), oder rate zu einer Anpas­sung in der Ernäh­rung. Sowohl Kräu­ter als auch Heil­pil­ze und Ände­run­gen in der Nah­rung wer­den in der Regel gut von den Pati­en­ten toleriert.

Kräuter
Hund frisst aus einem Napf

Ernäh­rung nach tra­di­tio­nel­ler chi­ne­si­scher Vete­ri­när Medi­zin (TCVM)

Eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung spielt eine gros­se Rol­le in der TCVM, weil jedes Nah­rungs­mit­tel eine indi­vi­du­el­le Wir­kung auf den Kör­per hat.

 

So wie Kräu­ter oder Heil­pil­ze eine bestimm­te Wir­kung haben, erzeugt auch jedes ein­zel­ne Nah­rungs­mit­tel zum Bei­spiel Wär­me oder Käl­te, wirkt ent­zün­dungs­hem­mend oder ‑för­dernd, bil­det oder löst Schleim, ver­lang­samt oder beschleu­nigt die Verdauung.

 

In der Behand­lung eines jeden mei­ner Pati­en­ten schaue ich mir des­sen Ernäh­rung an und emp­feh­le bei Bedarf an das indi­vi­du­el­le Krank­heits­bild ange­pass­te Ände­run­gen im Speiseplan.

Neu: ab sofort biete ich auch Osteopathie für Tiere an.

Kontakieren Sie mich unverbindlich, um mehr über die einzigartige Kombination Akupunktur und Osteopathie für Tiere zu erfahren.